Willkommen in Merkelbach
Impressionen von Merkelbach

Unsere Merkelbacher Vereine . . .

blicken zum Teil auf eine lange Tradition zurück und sind heute genau so wie damals Teil des gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde. Sie bieten Einheimischen wie Auswärtigen ein breites Angebot an Freizeitbetätigungen. Viele ehemalige Mitbürger halten durch die Vereine Kontakt zu ihrer Merkelbacher Heimat und nehmen aktiv am Vereinsleben teil. Dabei stehen die Vereine nicht in Konkurrenz sondern suchen das Miteinander und unterstützen sich gegenseitig.

Alte Traditionen neu belebt


Pflanztag der Vereine in Merkelbach
Vor etwa 50 Jahren zogen die Merkelbacher Frauen in den Wald, um für einen niedrigen Akkordlohn zur Aufbesserung der Haushaltskasse junge Fichten zu pflanzen. Was damals aus der Not geschah, wurde heute wieder aufgegriffen, aber diesmal freiwillig und eher zum Vergnügen. Pflanztag 2005
Etwa 60 Merkelbacher zwischen 3 und 75 Jahren trafen sich im Wald und pflanzten unter der Anleitung des Revierförsters Dieter Jung etwa 2000 junge Buchen unter hohen Fichten. Die Idee dazu hatte der Vorsitzende des Männergesangvereins, Klaus Wessler, dem sich spontan die Vorsitzenden der anderen drei Ortsvereine anschlossen. Auch die Gemeindevertretung unterstützte die Aktion und stimmte für die Übernahme der Verpflegungskosten durch die Gemeinde. So konnten sich die vielen Helfer nach getaner Arbeit zur Mittagszeit auf den Bänken mitten im Wald niederlassen und die herrliche Sonne genießen. Zur Kräftigung der freiwilligen Waldarbeiter wurde eine herzhafte Erbsensuppe mit Einlage gereicht.
Diese Aktion hatte Jung und Alt großen Spass gemacht und alle saßen noch lange zusammen und schauten sich die Bilder aus den vergangenen Zeiten an. Man war sich einig, dass dieses Gemeinschaftserlebnis auf jeden Fall in den folgenden Jahren wiederholt werden sollte.

 

Wappen der Gemeinde Merkelbach      Kontakt | Site Map | Impressum | © Copyright 2005 Gemeinde Merkelbach
                Design by SAKW-Webdesign www.sakw.de