News:

26.06.09

16.12.08.

Zusammen mit einer Limbacher Abordnung wurde im Kreishaus der Gemeinde Merkelbach vom Landrat die Siegerurkunde für den Kreiswettbewerb "Seniorenfreundliche Kommune" überreicht.

06.12.08

Zum 3. Mal wurde unter der Leitung des Revierförsters Andreas Becker ein Pflanztag im Gemeindewald durchgeführt. Rund 800 Buchen wurden auf kleineren Windwurfflächen von etwa einem Dutzend Merkelbacher Bürgern mit Spezialgerät in den Waldboden gesteckt.

21.11.08

Zum 2. Mal gastierte das Dorftheater Saalü im Dorfgemeinschaftshaus von Merkelbach. Wieder wurde das dörfliche Umfeld in die Auführungen mit einbezogen. Diesmal ging es um Geschichten von "Früher und heute".

24.10.08

Im Rahmen einer Kreistagssitzung überreichte Landrat Peter Paul Weinert dem Ortsbürgermeister die Urkunde mit Bronzetafel für den ersten Platz in der Sonderklasse des Kreiswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft".

13.05.07

In Anwesenheit des Wirtschaftsministers des Landes Hendrik Hering und seiner Frau sowie der 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Sandra Schulz-Utermöhl wurde der neue naturnahe Kinderspielplatz seiner Bestimmung übergeben. Viele Dorfbewohner waren erschienen, um den Kindern beim Klettern, Matschen und Seilbahnfahren zuzusehen. Durch die Mithilfe von über 40 Bürgern der Gemeinde konnte dieses Projekt verwirklicht werden.

 

21.12.06

Der Ortsbürgermeister unterzeichnete mit dem Pfarrer der Pfarrgemeinde Hattert-Merkelbach Pater G. Dupont und Andreas Ecker vom Verwaltungsrat der Kirchengemeinde den Kaufvertrag über den Kauf des Pfarrheims (Thomas-Morus-Heim). Damit geht das Pfarrheim wieder in den Besitz der Gemeinde über und kann für Festlichkeiten aller Art von allen Dorfbewohnern gemietet werden. Die jährlichen Ratenzahlungen der Gemeinde gehen auf das Konto des Fördervereins der Herz-Jesu-Kapelle.

 

17.07.06

Am Montag, den 17.Juli 06 wird um 19.25 Uhr ein Ortsportrait von Merkelbach im SWR-Fernsehen im Rahmen der Landesschau gezeigt Link >>.

Seit Anfang August wurde mit dem Bau eines naturnahen Spielplatzes begonnen. Bis jetzt wurde ein Bachlauf angelegt, eine Zisterne gebaut und ein Bauwagen besorgt. Eine Seilbahn ist bestellt. Allerdings ist noch einige Arbeit notwendig, bis alles kindgerecht ist. 

 

16.12.05

Am 16.12.05 wurde der Gemeinde Merkelbach im Kreishaus in Montabaur die Ehrenurkunde und eine Bronzetafel für den 1. Platz in der Sonderklasse des Kreiswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" überreicht. Bei der Teilnahme am Gebietsentscheid des Raumes Koblenz kam Merkelbach leider nicht unter die ersten fünf Gemeinden. Dennoch ein großer Erfolg für Merkelbach.

 

27.11.05

Am Sonntag, den 27.11.05 wurde in Merkelbach das Dorfcafé im Backesraum eröffnet. Zahlreiche meist ältere Besucher trafen sich bei Kaffee und Kuchen zu einem sonntäglichen Plausch. In Zukunft soll das Dorfcafé alle vierzehn Tage geöffnet werden. Der Termin wird rechtzeitig im Inform veröffentlicht.

 

11.11.05

Am Freitag, dem 11. November 2005 gastierte das Heimatvarite Saalü! im Dorfgemeinschaftshaus in Merkelbach. Insgesamt waren 152 Karten verkauft worden, so dass der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt war. Das Publikum erlebte knapp vier Stunden hervorragende Unterhaltung des "Weltraum-Schieß-Gesellschaftsamtes"mit Beiträgen der ortsansässigen Vereine. Das Programm wurde von allen Gästen begeistert aufgenommen.

 

20.09.05

Am Dienstag, den 20.September 2005 wurde Herrn Herbert Schmitz in Anerkennung langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Dienste der Gemeinschaft die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz von Herrn Landrat Peter Paul Weinert im Kreishaus verliehen. Der 2. Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Herr Erwin Müller und der Ortsbürgermeister von Merkelbach schlossen sich dem Dank für die geleistete Arbeit an.

 

15.08.05

Am Sonntag, dem 15. August statteten einige angolanische Jugendliche , die aus Anlass des Weltjugendtages zu Gast bei Merkelbacher Familien waren, unserem neu errichteten Jugendraum einen Besuch ab. Auf einer Wandseite verewigten sie sich mit ihren Namen und malten Motive aus ihrer Heimat. Zur Erinnerung an ihren Aufenthalt in Merkelbach übergab Herbert Schmitz allen eine Ansichtskarte von unserem Dorf.

 

02.06.05

Die Kreisbewertungskommission zum Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" besuchte unser Dorf und beurteilte die Zukunftsfähigkeit unseres Dorfes. Die Kommission kürte die Gemeinde Merkelbach in der Sonderklasse zum Sieger unter sechs teilnehmenden Gemeinden. In der Sonderklasse nehmen die Gemeinden teil, die in früheren Jahren bereits an einem Gebietsentscheid teilgenommen haben.

 

.